Patient Behandlung
Praxisalltag
Patient Behandlung

KZBV-Umfrage 2023: Was leistet meine Kasse bei der professionellen Zahnreinigung?

Welche gesetzlichen Krankenkassen sich an den Kosten einer professionellen Zahnreinigung (PZR) beteiligen oder diese sogar ganz übernehmen ermittelt jährlich die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) in einer Umfrage unter allen Kostenträgern. Die Ergebnisse, welche Leistungen die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen, sind nun veröffentlicht worden.

Seit Anfang Mai hatten die insgesamt 96 gesetzlichen Krankenkassen die Möglichkeit, die Fragen der KZBV zum Thema Professionelle Zahnreinigung (PZR) zu beantworten. Gefragt wurde unter anderem, ob Leistungen im Zusammenhang mit einer PZR grundsätzlich übernommen werden und wenn ja, in welcher Höhe und in welcher Frequenz. Auch ob die Bezuschussung von einem Selektivvertrag oder einem Wahltarif abhängt, wurde abgefragt.

Bis Ende Oktober hatten 41 Kassen auf die Fragen geantwortet (2022: 97 Kassen angefragt, 62 Rückmeldungen). Bei der Auswertung kam heraus, dass die meisten der befragten Kassen Zuschüsse pro Jahr oder pro Termin gewähren, zum Beispiel im Rahmen von Bonusprogrammen oder speziellen Tarifen. Ein Teil der Angebote basiere allerdings auf sogenannten Selektivverträgen. In diesen Fällen erhalten Versicherte den Zuschuss nur dann, wenn ihre Zahnärztin oder ihr Zahnarzt mit der Kasse einen entsprechenden Vertrag geschlossen hat. Falls nicht, müssen Patient*innen für die Bezuschussung eine von der Krankenkasse vorgegebene Praxis aufsuchen oder auf den Zuschuss verzichten.

Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier.