copyright Shutterstock.com/watcharakun
Service
copyright Shutterstock.com/watcharakun

Online-Veranstaltung des Deutschen Ethikrats: Probleme und Lösungen bei der Nutzung von Gesundheitsdaten

Über Gesundheitsdaten und wie diese genutzt werden sollen wird auf politischer Ebene aktuell viel gesprochen. Täglich werden Gesundheitsdaten generiert, gespeichert und verarbeitet. Doch wie können diese Daten effektiv genutzt werden, ohne das Patientenwohl zu gefährden? Dieser Frage geht eine Veranstaltung des Deutschen Ethikrats zur patientenorientierten Datennutzung u.a. nach.

Der Deutsche Ethikrat diskutiert mit Akteuren aus dem Gesundheitswesen Probleme und Lösungswege in Zusammenhang mit der Nutzung von Gesundheitsdaten.

An der Veranstaltung „Patientenorientierte Datennutzung“ werden u.a. Prof. Dr. Alena Buyx, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Prof. Ulrich Kelber, Bundesbeauftragter für Datenschutz und die Informationsfreiheit und Dr. Susanne Ozegowski, Abteilungsleiterin Digitalisierung und Innovation im Bundesgesundheitsministerium, teilnehmen.

Die Veranstaltung findet nächste Woche am Mittwoch, den 22. März 2023, um 18 Uhr statt.

Unter www.ethikrat.org/live können Sie die Veranstaltung im Livestream verfolgen.

Der Ethikrat hat 2018 zu diesem Themenkomplex die Stellungnahme „Big Date und Gesundheit – Datensouveränität als informationelle Freiheitsgestaltung“ veröffentlicht.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier zusammengefasst.